Echtdampf auf der kleinsten großen Spur
Diese Spur 0 Anlage fährt ohne Trafo

Dem Reiz dieser kleinen schnaubenden und dampfenden "Feuerteufelchen" kann sich keiner entziehen, obwohl laut vieler Erzählungen so manche Christbäume, Gardinen und Teppiche ihre Brandschäden abbekamen und die Weihnachtsstimmung sehr schnell einen Tiefpunkt erreichte. Kaum verwunderlich, dass mit diesem Spielzeug dann eher von den Vätern gespielt wurde.

Auf der vorgestellten Anlage werden überwiegend Produkte der Nürnberger Firma Gebrüder Bing gezeigt.



#bildtext#
Vorbildgerechtes Zweileitersystem
vorbildgerecht ohne Strom auf dem Gleis
Foto: Holger Meinel
#bildtext#
Der Fliegende Hambuger von Bing überquert die Brücke
Foto: Holger Meinel

#bildtext#
Kennzeichen aller Dampflokomotiven: Hitzeschäden im Lack
Foto: Holger Meinel

#bildtext#
Anlagenübersicht der Echtdampfanlage
Foto: Holger Meinel

#bildtext#
Güterumschlag vorwiegend mit englischen Wagen
Foto: Holger Meinel

#bildtext#
Schnaubt, faucht, zischt. Ganz ohne Soundgenerator.
Foto: Holger Meinel

Für die 1866 gegründete Firma Bing, einst mit über 5000 Mitarbeitern größter, weltweit agierender Spielzeugproduzent kam im Jahr 1932 das Aus. Die Produktpalette reichte damals von einfacher "Kaufhausware" bis zum modellgetreuen Spitzenprodukt, das selbst dem kritischen Auge des englischen Modellbaupioniers J. W. Bassett-Lowke standhielt, für den Bing ab 1912 Eisenbahnen produzierte. Interessant ist die Gegenüberstellung der spielzeughaften Ausführungen für den deutschen Markt und der mit wenigen Abwandlungen erreichten Modellhaftigkeit der Produkte für den damals schon mehr dem Vorbild entsprechende Modellbahnen fordernden, anspruchsvolleren englischen Markt.

Bassett-Lowke ließ aber nicht nur von Bing, sondern auch von Carette und Märklin Modelle nach seinen hohen Ansprüchen produzieren. Daneben entwickelte und baute die englische Firma auch eigene Modelle wie die hier gezeigten Dampfloks Enterprise und Mogul aber auch größere Modelle bis hin zur Schnellzugdampflok mit Schlepptender für eine Parkeisenbahn mit 15 Zoll (38,1 cm) Spurweite mit der auf einem zeitgenössischen Foto sogar das englische Königshaus unter König George V unterwegs war. Leider haben wir weder eine solche Lok noch den dazugehörigen König.

Neben den Echtdampfloks können Sie diverse Modelle mit dem heute schon fast vergessenen Uhrwerkantrieb erleben.

Falls Sie einen kleinen "Feuerteufel" besitzen, scheuen Sie sich nicht, ihn mitzubringen. Wir freuen uns auf Mitspieler und haben ein offenes Ohr für Fragen zur Funktion und zum Betrieb der Maschinen.



----------------------------------------------------------------------

Nach oben Startseite