Spur 0 und Zubehör
"Alles aus Konservendosen"

Seit wenigen Jahren ist im 1. Obergeschoß eine Spur 0 Anlage mit den alten Original-Blechschienen und reichlich wunderschönem Zubehör ein weiterer Anziehungspunkt für die Besucher.

Bei den überwiegend bunten und phantasievollen Ausstattungsstücken handelt es sich um völlig eigene Entwürfe und Konstruktionen, die in Form, Dekoration und Farbgebung dem Stil der Zeit von etwa 1900 bis 1920 entsprechen. Alle diese Stücke sind aufwendig aus Weissblech zugeschnitten, geformt, geprägt, gestanzt, gelötet und in mehreren Durchgängen von Hand lackiert. Durch ihren Form- und Farbenreichtum sollen sie die alte Zeit illustrieren, zu Freude und Vergnügen am Schauen animieren und ein wenig Sehnsucht nach der "heilen Welt" erzeugen.

Außerdem werden einige wieder instandgesetzte gut hundertjährige Dampflokveteranen in den ganz großen Spurweiten bis Spur 4 gezeigt.



#bildtext#
Gesamtansicht der Spur 0 Anlage
Foto: Klaus-Peter Eidenhart
#bildtext#
Große Bahnsteighalle aus Weissblech
Foto: Klaus Füller

#bildtext#
Brückenstellwerk mit Wagen Ruhrschnellverkehr
Foto: Klaus Füller

#bildtext#
Vierachser nach Märklin mit Möbelwagen
Foto: Karl Isele

#bildtext#
Spiritusdampflok-Veteranen 1870 - 1910
Foto: Karl Isele

Natürlich wurden für diese Stücke nicht tatsächlich alte Konservendosen verarbeitet, rein technisch wäre das aber machbar, da diese ebenfalls aus mit Zinn beschichtetem Blech - eben Weissblech - bestehen.



----------------------------------------------------------------------

Nach oben Startseite